Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Christkindlesmarkt Nürnberg

Christkindlesmarkt Nürnberg - Foto: Uli Kowatsch - Verkehrsverein Nürnberg e.V.

Christkindlesmarkt Nürnberg - Foto: Uli Kowatsch - Verkehrsverein Nürnberg e. V.

Christkindlesmarkt BurgDer wohl bekannteste deutsche Weihnachtsmarkt ist der Christkindlesmarkt in Nürnberg. Er ist wohl auch der Älteste, denn bereits im Jahre 1628 hat wohl schon ein Markt stattgefunden. Nachweis ist eine Spanschachtel aus dem Germanischen Nationalmuseum mit Inschrift. Die 180 Holzbuden mit ihren typischen rot-weißen Stoffdächern ("Das Städtlein aus Holz und Tuch") auf dem Nürnberger Hauptmarkt locken in jedem Jahr mehr als 2 Millionen Besucher an. Es wird großen Wert auf das Warenangebot gelegt und natürlich sind die Nürnberger Spezialitäten wie Lebkuchen, Rostbratwurst, Glühwein und Zwetschgenmännle zu finden. Das traditionelle Angebot beinhaltet natürlich auch Früchtebrot, Christbaumschmuck, Kerzen, Krippen, Spielwaren und Rauschgoldengel.

Nürnberg, erstmals 1050 erwähnt, ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und die Metropole Frankens. Nürnberg war eine Reichsstadt die auf eine lange Geschichte zurückblickt. Leider gab es auch dunkele Kapitel, die NSDAP hielt hier ihre Reichsparteitage ab und die gefürchteten Nürnberger Gesetze wurden erlassen. Noch heute kann man sich ein Bild der Gigantomanie auf dem Reichsparteitagsgelände machen. Die Nürnberger Altstadt wurde bei einem Bombenangriff im Jahr 1945 zerstört. Die Alliierten hielten in der symbolträchtigen Stadt die Prozesse gegen die Hauptangeklagten des Naziregimes ab.
1966 wurde mit dem Wiederaufbau der Altstadt begonnen und so hat Nürnberg heute ein sehr attraktives Stadtbild. Der Verein der Altstadtfreunde leistet hier gute Arbeit. Wahrzeichen ist die Kaiserburg die Nürnberg überragt.
 

Christkindelsmarkt ChristkindelsmarktWer dem Trubel des Christkindlesmarkts für eine Zeit entfliehen will, steigt zur Burg hinauf und blickt über die Dächer der Stadt. Weitere interessante Ziele sind das Dürerhaus, das Spielzeugmuseum, die St.-Sebaldus-Kirche, das Fembohaus oder das Wolff'sche Rathaus. Am Hauptmarkt ist der Schöne Brunnen und die Frauenkirche zu finden. Es gibt natürlich weitere Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen, Stadttore oder das Spitalviertel, die man am besten bei einem Bummel durch die Straßen und Gassen der Altstadt entdecken kann.

Der Christkindlesmarkt trägt seine Namen nicht zu Unrecht, das Christkind spielt eine große Rolle und der Markt wird immer am Freitag vor dem ersten Advent von der Empore der Frauenkirche vom Christkind mit dem feierlichen Prolog eröffnet. Das Christkind, Voraussetzung Nürnbergerinnen 16-19 Jahre nicht unter 160cm groß und schwindelfrei, hat in der Adventszeit viele Termine und Verpflichtungen. Das Nürnberg Weihnachtsstadt Nr.1 ist, wird zusätzlich zum Markt mit vielen Veranstaltungen bewiesen.
 

PostkutscheBesonders attraktiv sind die Ausstellung zur Markgeschichte im Ehrensaal des Wolff'schen Rathauses und der Markt der Partnerstädte. Hier findet man Weihnachtliches und Handwerkliches aus der Türkei, USA, Ukraine, Thüringen, Schottland Griechenland, Polen, Frankreich, Nicaragua, China, Mazedonien und Italien. Auf dem Podium vor der Frauenkirche finden viele Veranstaltungen statt, das Christkind begegnet Kindern und es gibt Rundfahrten mit der Postkutsche. Weihnachtlich geht es auch im Handwerkerhof, in der Nähe des Hauptbahnhofs zu. Wirklich schöne Stadtführungen, auch zum Thema Advent, bietet die Nürnberger Nachtwächterin an. Ein Besuch von Nürnberg und dem Christkindlesmarkt ist immer wieder schön, aber am Wochenende nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man etwas mehr Ruhe haben will, sollte man seinen Besuch in der Woche planen.


Fotos Advent Nürnberg 2003

Fotos Advent Nürnberg 2004

Nürnberg im Internet:

 

Falls Sie ein Flash Plugin installiert haben, hören Sie "O Du Fröhliche" GEMA frei, lizenziert von Bluevalley, Verwendung und Download nicht erlaubt!