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Weihnachtliche Präsente für Mitarbeiter und Kunden – Tipps und Inspirationen

Weihnachten spielt nicht nur zuhause eine wichtige Rolle. Auch im Berufs- beziehungsweise Geschäftsalltag ist das Fest eine hervorragende Gelegenheit, um den Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen. Kleine individuelle Aufmerksamkeiten sind ideal, um die Dankbarkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern zum Ausdruck zu bringen. Worauf es bei der Auswahl ankommt sowie kreative Geschenkideen nachfolgend im Fokus.

Adventskalender mit und ohne Werbedruck

ChristmasDer Advent ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Weihnachtsmärkte, Glühwein, Plätzchen und das Verpacken von Geschenken steigern die Vorfreude auf den Heiligen Abend. Leider sind die Wochen vor Weihnachten oft von jeder Menge Stress geprägt. In vielen Unternehmen herrscht Hochbetrieb und Zeit zum Innehalten bleibt kaum. Mit einem individuell gestalteten Adventskalender lassen sich Kundschaft und Personal positiv überraschen. Feine Leckereien versüßen die teilweise sehr anstrengende Phase und dienen als geschmackvolle Botschaft. Betriebe können damit aber nicht nur danke sagen, sondern gleichzeitig eine wirkungsvolle Möglichkeit zum Werben nutzen. Schließlich sind Adventskalender über vier Wochen im Einsatz und somit ein entsprechend effizientes Werbemittel. Während der Adventskalender im Einsatz ist, nehmen beschenkte Konsumenten das Unternehmen über den Aufdruck unterbewusst war, was die Markenpräsenz stärkt und einen nicht zu unterschätzenden Effekt auf das Image haben kann. Die Realisierung derartiger Geschenke ist inzwischen ein Kinderspiel. Bei vielen Händler für Werbeartikel ist die kundenspezifische Gestaltung von Produkten längst eine Selbstverständlichkeit und lässt sich komfortabel online beauftragen. Das Sortiment der Crimex GmbH mit Sitz in Osnabrück verdeutlicht, wie groß die Auswahl für weihnachtliche Werbegeschenke sein kann. CRIMEX-Werbeartikel umfassen Adventskalender mit verschiedenen Füllungen, die der Werbemittelspezialist individuell nach Kundenwunsch bedruckt. Dekorative Weihnachtsmotive sind gleichermaßen möglich, wie Logos oder humorvolle Sprüche. Gehen Adventskalender an Mitarbeiter, sollte auf das Firmenlogo verzichtet werden. Hier wäre ein persönlicher Dank oder ein lustiges Motiv die bessere Wahl.

Die Emotionalisierung ist inzwischen ein unverzichtbarer Faktor beim Werben, aber auch im Bereich Mitarbeiterbindung. Am Beispiel Adventskalender möchten wir zeigen, wie wichtig es ist, dass Präsente echten Mehrwert beinhalten und die mit Weihnachten verbundenen positiven Gefühle wecken. Der Adventskalender verbindet praktischen Nutzen nicht nur mit Genuss, sondern gleichzeitig mit Kindheitserinnerungen. Schließlich war das Element der Vorweihnachtszeit für nahezu jeden ein fester Bestandteil der Kindheit, der die Wochen vor der Bescherung mit täglichen Überraschungen verkürzte.

Nachhaltigkeit überzeugt – Vogelhäuser, Honig und mehr

Christmas OutdoorWein und Pralinen sind klassische Weihnachtsgeschenke für geschäftliche Kontakte. Wirklich einfallsreich sind die beiden Lösungen allerdings nicht. Es sei denn, sie werden mit personalisierten Etiketten oder in Form einer Do-it-yourself-Variante verwirklicht. Effektiv abheben, können sich Unternehmen mit kreativen Ideen rund um die Themen Klimaschutz und Artenerhalt. Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in der Business-Welt. Immer mehr Menschen achten gezielt darauf, wo sie einkaufen und mit welchen Unternehmen sie kooperieren. Betriebe, die mit ihren Weihnachtsgeschenken vermitteln, dass ihnen die Thematik am Herzen liegt und dahingehend Verantwortung übernehmen, können punkten. Um beispielsweise aktiv gegen das Bienensterben vorzugehen, könnte zum nächsten Weihnachtsfest Honig aus nachhaltiger Produktion verschenkt werden. Womöglich gibt es sogar regionale Imker, die sich unterstützen lassen, um den Erhalt der wertvollen Insekten vor Ort zu fördern. Auch Vogelhäuser sind eine attraktive Alternative, um dazu beizutragen, dass heimische Vögel zusätzliche Nistmöglichkeiten finden. Gefüllt mit leckeren Aufmerksamkeiten für Kunden und Mitarbeiter verwandeln sich Vogelhäuser in spannende Überraschungen mit Mehrwert.

Weitere Ideen, die das Engagement für den Naturschutz unterstreichen:

  • Blumensamen
  • Igel-Unterschlupf
  • Bäume pflanzen lassen

Individualität und Erinnerungswert

Christmas CookiesWiederverwendbare Trinkflaschen für Kunden von Fitnessstudios, farbenfrohe Regenschirme vom Versicherer, personalisierte Schneidebretter für Mitarbeiter eines Catering-Service, humorvolle Kaffeetassen für die Verwaltungsangestellten. Die Liste der Geschenkideen, die individuell auf das Unternehmen, dessen Zielgruppe und Philosophie abgestimmt sind, ist lang. Während die wiederverwendbare Trinkflasche Beschenkte daran erinnert, genügend zu trinken und gleichzeitig zum Umweltschutz beiträgt, unterstreicht der Regenschirm mit seiner Funktion den Schutzeffekt von Versicherungen. Beschenkte fühlen sich darunter gut aufgehoben, genauso wie es als Kunde der Versicherungsgesellschaft sein sollte. Auch ein Taschenwärmer wäre für diese Branche eine ausgezeichnete Wahl für Weihnachten.

Individualität ist beim Schenken generell wichtig. Niemand möchte mit 08/15-Artikeln gelangweilt werden. Einfallslose Dinge erwecken den Anschein, dass sich der Betrieb keine Zeit für die Auswahl genommen hat und Beschenkte entsprechend wenig wertschätzt. Wer keine Zeit hat, beschränkt sich besser auf das Verschicken attraktiver Weihnachtskarten. Das Risiko, durch minderwertige oder unüberlegte Präsente den Gesamteindruck des Unternehmens zu schmälern und dem Image zu schaden, ist zu groß.



Allgemeine Tipps für Mitarbeitergeschenke:

  • Der Anteil an Mitarbeitern, die keine Christen sind, steigt kontinuierlich und damit die Gefahr mit unpassenden Geschenken in unangenehme Situationen zu geraten. Vorgesetzte müssen sorgfältig recherchieren und sich im Zweifelsfall für unverfängliche Alternativen entscheiden.
  • Artikel mit Logo kommen unter der Belegschaft nicht gut an. Sie wirken werbend und wenig persönlich. Besser sind neutrale Aufmerksamkeiten, die nicht das Unternehmen in den Fokus rücken, sondern die Dankbarkeit für das Engagement.
  • Weihnachtliche Extras wie duftendes Glühweingewürz, Christbaumschmuck oder feine Lebkuchen passen optimal zur Weihnachtszeit und sind mit individualisierten Etiketten beziehungsweise persönlichen Aufdrucken eine raffinierte Geschenkidee.

Tipps für Kundengeschenke:

  • Um sich bei Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Treue zu bedanken, sollte die Qualität der Weihnachtsgeschenke im Vordergrund stehen.
  • Zudem darf die Qualität nicht nachlassen. Wer im Vorjahr exklusive Spezialitäten vom Konditor überreicht hat und im nächsten Jahr lediglich die günstige Version aus dem Großhandel, wird keinen guten Eindruck hinterlassen.
  • PersönlicheWorte dürfen nicht fehlen. Ein Standardbrief, der an tausend andere Menschen geht, hat mit Wertschätzung wenig zu tun. Ein paar nette Zeilen genügen, um Beschenkten die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Das Handwerksblatt hat weitere Anregungen für Weihnachtsgeschenke an Stammkunden arrangiert.

Vorsicht bei Leckereien

Abschließend möchten wir auf einen weiteren wichtigen Punkt beim Schenken hinweisen: Viele Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, ernähren sich vegetarisch oder vegan. Pralinen mit Haselnüssen für den Allergiker, der Schwarzwälder Schinken für den Vegetarier oder die Butterspekulatiuskekse für Mitarbeiter mit Laktoseintoleranz sind sicherlich keine gute Option. Wer sich unsicher ist, ob kulinarische Präsente vertragen werden, sollte eine weniger riskante Geschenkidee vorbereiten.

Redakteur: Gaby Kruse

Bilder: TerriC / Hellado / LUM3N / pixabay.com