Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Weihnachtsmarke

Weihnachtsmarke 2015 - Wohlfahrtsmarke

Stille Nacht Sonderpostwertzeichen Weihnachten 2015„Stille Nacht“ Sonderpostwertzeichen „Weihnachten 2015“


Die Weihnachtsmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden zu- gunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse der Weihnachtsmarken ist seit über 40 Jahren die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. Die in ihr zusam-men arbeitenden Organisationen helfen überall dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht.

Auf der Weihnachtsmarke 2015 ist die alte, verschneite St. Nikolaikirche in Oberndorf bei Salzburg angedeutet, in welcher die Kirchengemeinde gemeinsam das Lied „Stille Nacht“ singt.
Das Lied wurde am 24. Dezember 1818 in dieser Kirche uraufgeführt. Der damalige Hilfspriester der neu errichteten Pfarrei St. Nicola in Oberndorf, Josef Mohr, hatten den Organisten Franz Gruber gebeten, das von ihm verfasste Gedicht mit einer hierauf passenden Melodie für zwei Solostimmen samt Chor und – da die Orgel defekt war – mit Gitarrenbegleitung zu vertonen.
Gruber überreichte am 24. Dezember 1818 dem musikkundigen Mohr seine Komposition. Da diesem das Lied gefiel, wurde es im Rahmen der Christmette gesungen. Am Ende der Weihnachtsmette gab es allgemeinen Beifall.
Inzwischen hat das Lied „Stille Nacht“ längst die Welt erobert und wur- de bereits in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Weihnachtsmarken 2015

Gestaltung Greta Gröttrup, Hamburg
Erstausgabe 2. November 2015
Wert 62 + 30 Cent
Größe des PWZ 34,89 x 34,89 mm
Ausführung 10er-Bogen nassklebend (209 x 104 mm) 10er Marken-Set selbstklebend (18 x 13 cm, gefalzt 9 x 13 cm)

Also nichts wie zur Post und allen Freunden und Verwandten einen Weihnachtsgruß zukommen lassen!

 

 

Weihnachtsmarken.de

 

Zurück zur Weihnachtsmarkenübersicht