Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Weihnachtsmarke

Weihnachtsmarke 2013 - Wohlfahrtsmarke

Die gute alte Weihnachtspost ist eine schöne Tradition. Obwohl ich gerne Emails und elektronische Grußkarten verschicke, ist es doch schön einen Brief zu erhalten, ihn zu öffnen, sich über die lieben Grüße zu freuen und ihn aufzuhängen. Noch schöner wird der Brief wenn man ihn mit einer Weihnachtsmarke frankiert.

Dabei tut man auch noch Gutes, denn die Weihnachtsmarken sind Wohlfahrtsmarken.

Genaueres über Wohlfahrtsmarken und unterstützte Projekte ist auf dieser Webseite zu erfahren: www.weihnachtsmarken.de

Weihnachtsmarke 2013"Stern von Bethlehem"

Die Weihnachtsmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse der Weihnachtsmarken ist seit über 40 Jahren die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen überall dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht.
Mit dem Motiv "Stern von Bethlehem" erinnert die Briefmarke an das zentrale Geschehen der Heiligen Nacht: die Geburt Christi. Das Matthäusevangelium berichtet über die Verehrung des Neugeborenen durch Magier oder auch Weise aus dem Osten. Aus den Weisen wurden im Verlauf der Tradition drei Könige mit den Namen Caspar, Melchior und Balthasar. Der Stern weist den Königen den Weg in die kleine Stadt Bethlehem, zur Geburtsstätte des neugeborenen Kindes. Dort wollen sie dem Kind ihre Ehre erweisen und beschenken es der Legende nach mit Gold, Weihrauch und Myrrhe. Der 6. Januar wird als "Dreikönigstag" oder auch "Erscheinungsfest" (lat. Epiphanie) begangen.
In Deutschland hat sich als Brauchtum in den letzten Jahrzehnten das "Sternsingen" durchgesetzt. Kinder, verkleidet als Heilige Drei Könige, ziehen von Haus zu Haus, um vor allem auch Spenden für benachteiligte Kinder zu sammeln. Ganz im Sinne des Sternsingens wird die Weihnachtsmarke mit einem zusätzlichen Centbetrag zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben.

Text: Oberkirchenrat Dr. h.c. Volker Faigle, Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU

Presseinformation, 23. August 2013 Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Abteilung Wohlfahrtsmarken

Also nichts wie zur Post und allen Freunden und Verwandten einen Weihnachtsgruß zukommen lassen!


 

 

Weihnachtsmarken.de

 

 

Zurück zur Weihnachtsmarkenübersicht