|
|
Trends 2007/2008
Christmasworld: 24. - 28. Januar
2007 Kaum ist Weihnachten vorbei, da öffnet die Christmasworld, die Weltleitmesse für Festschmuck und Dekoration, die Tore. Hier werden die neuesten Trends vorgestellt und bei den Herstellern und Großhandel wird für die nächste Saison geordert. Wichtiger Bestandteil der Christmasworld ist die Trendshow, die von der Messe Frankfurt gemeinsam mit Designer Gunnar Frank, vom Designteam bora / herke in Szene gesetzt wird. Die Trends 2007/2008: White - I am the new romantic Yellow - I am the new hot
Blue - I am the new natural Die genauen Details und Farbschemen werden in jedem Jahr in einem Buch zusammengestellt. Täglich führt Gunnar Frank durch die Trendshow, die in diesem Jahr in Form von Schaufenstern aufgestellt wurde. Es macht Spaß dem Holländer Frank bei seinen Ausführungen in einem Englisch-Deutsch-Mix durch die Trendshow zu folgen. Immer wieder weißt er darauf hin, dass diese Deko Trends nicht nur für Weihnachten gelten, "season starts end of October" und "it's not only tree and church". Bis diese Trends bei den Herstellern und im Handel ankommen, dauert es meiste eine Saison.
So ist in diesem Jahr der deutliche Trend zu "Schwarz" zu erkennen.
Das geht von allen
erdenklichen Dekoartikeln über den künstlichen Weihnachtsbaum in Schwarz oder tiefem
Violett, bis hin zur klassischen Christbaumkugel. Kombiniert wird mit Weiß, Silber und Gold. Natürlich finden sich bei allen Herstellern die klassischen Weihnachtsfarben. Auch bei den Beleuchtungsherstellern gibt es einen deutlichen Trend: "LED". Die Langlebigkeit und vor allem die Energieeinsparung sprechen für die LED-Technik, die inzwischen in allen Bereichen eingesetzt wird. Waren vor Jahren noch weiße LED problematisch, findet man sie heute (zwar etwas teuerer als andere Farben) ebenso gelbe LED mit angenehm weichem Licht. Der Farbtrend geht aber zu Blau, wahrscheinlich um die Kälte (die wir in dieser Saison noch kaum hatten) des Winters damit zu unterstreichen mit Lichterketten, Eiszapfen und Kristallen. Viele europäische Hersteller zeigen eine große Palette, auch große Komplettsysteme mit Verteiler, Kupplungen und Verlängerungen. Öfter sind jetzt auch die kabellosen LED Kerzen für den Weihnachtsbaum im Innenbereich zu sehen. Sie werden mit Batterien versorgt und können mit einer Fernbedienung geschaltet werden. Ich kann mich noch nicht damit anfreunden, das Prinzip ist toll aber das Design und die Art des Lichtes lassen noch etwas zu wünschen übrig. Fraglich ist für mich auch die Wirtschaftlichkeit, da ich meinen Baum mit 30 Lichtern bestücken und eine Batterie 120 Stunden halten soll, kämen da bei mir viele Batterien zusammen. Die Hersteller aus dem Erzgebirge zeigten auch in diesem Jahr wieder eine Sonderschau "Zauber in Holz". Nach den erzgebirgischen Traditionen aus dem Bergbau, mit Pyramiden, Schwibbögen und Lichterengel im Vorjahr, in diesem Jahr eher verspielt. Grüne Landschaften mit Blumen, Blumenkinder, Vögeln und vielen Miniaturen. Es gibt
sehr viele humorvolle
Figuren und andere Dinge für das
ganze Jahr, Erzgebirgisches Kunsthandwerk® steht nicht nur für Weihnachten. Der Umsatz der Hersteller Erzgebirgischen Volkskunst® stagniert etwas, besonders im Inland,
während der Export konstant bleibt. Amerika ist einer der Hauptabnehmer. Zu kämpfen haben sie auch weiterhin mit fernöstlichen Billigplagiaten. Die Messe Frankfurt setzt sich gegen die Produktpiraterie mit ihrer Aktion "against copying" ein und bietet einen Infostand zum Thema. Mit „Las Fallas“ widmet sich die Messe erstmals im Rahmenprogramm landestypischen Festen verschiedenster Nationen, die jetzt jährlich zu sehen sein sollen. Einen imposanten Auftakt macht das Frühlingsfest der spanischen Stadt Valencia „Las Fallas“. Kunstvoll gefertigte Figuren – die Fallas – werden anlässlich des Festes
in den Straßen
Valencias aufgestellt
und waren in der Galeria
zu bewundern. Auch die efsa (European Floral & Lifestyle Products Suppliers Association) zeigte ihre eigene kleine Trendshow. - "Triumph And Trophy" mit Tönen von Weiß über Grau nach Schwarz mit Gold kombiniert.
Zum Schluß noch die Anekdote von der Weihnachtsgurke von Inge-Glas: Die Legende von der Weihnachtsgurke Inge-Glas® lässt einen alten deutschen Brauch neu aufleben
Links zu Herstellern aus dem Erzgebirge | Links zu Lauscha Glasprodukten | Allgemeine weihnachtliche Links Weitere Informationen: www.christmasworld.messefrankfurt.com Text und Fotos: Michael Marsch © (Die Legende von der Weihnachtsgurke Text und Foto Presseinfo Inge-Glas® ) Übersicht Christmasworld 2003 bis 2025 |
|