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Trends 2022/2023Angesichts der exponentiellen Verschlechterung der Pandemielage weltweit
und den damit einhergehenden verschärften Together – starkes Leitthema verbindet Christmasworld und Paperworld Trends 2021/22 Aufgrund der aktuellen Situation, ausgelöst durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen internationalen Reisebeschränkungen, wird die Christmasworld vom Januar auf den 17. bis 20. April 2021 verlegt.
Unter dem gemeinsamen Dach der International Consumer Goods Show – Special Edition bringen wir im April 2021 einmalig die Produktbereiche der Christmasworld, Paperworld und Ambiente zusammen. Die Produkt- und Stilwelten rund um saisonale Dekoration, Festschmuck und gewerblichen Bürobedarf, privat orientierten Papier-, Schreibwaren- sowie Schulbedarf nähern sich in den weltweiten Konsumtrends immer stärker an. Moderne Lebens- und Arbeitskonzepte lösen die klassischen Grenzen immer weiter auf. Nachhaltigkeit und eine generelle Achtsamkeit werden immer mehr als die zentralen Themen begriffen. Sie durchziehen gleichermaßen die Gestaltung von Wohnraum bis zum Home Office, vom Lieblingscafé bis zur zeitgemäßen Bürolandschaft, vom intimen Rückzugsort bis zu den gemeinsamen festlichen Momenten des Jahres. „Auch die Rolle des Handels befindet sich im Wandel: Anstelle von kurzlebigen Designs und unüberschaubaren Kollektionen gilt es, einen passenden, glaubwürdigen und anregenden Produktmix zusammenzustellen. Erfolgreiche Beispiele liefern weltweit innovative Concept Stores und kreative Händler“, bestätigt Designerin Claudia Herke. So findet weltweit in angesagten Stores ein Durchmischen der Angebote statt: Neue Ware, Second Hand, Mode, Blumen, Dekoration, Papeterie, Café, Wohlfühlen, Arbeiten – alles wird vereint präsentiert. Doch erst durch eine kuratierte Auswahl zum Spiegel für einen neuen, achtsameren Lifestyle, der Kunden anspricht. Die logische Konsequenz sind drei gemeinsame Trendaussagen: „contemplative approach“, „heirloom feelings“, „spirited response“. contemplative approach konzentriert sich auf die Natur. Ursprünglich, taktil und unprätentiös. heirloom feelings besinnt sich auf Poesie und Anmut. Nostalgisch, jung und verspielt. spirited response begeistert mit nachhaltigen Lösungen. Originell, kreativ und unkonventionell. Die drei gemeinsamen Stilwelten zeigen die Themen, Farben, Materialien, Inspirationen und Styles der kommenden Saison. „contemplative approach“ – Natur als Inspirationsquelle
In dieser Stilwelt rückt das Material in den Mittelpunkt der Gestaltung. Nachwachsendes wie Kork, Borke, Jute, Gräser und Holz bestimmt zusammen mit Metall, Marmor und Stein den unprätentiösen Look. Die Werkstoffe bleiben naturbelassen, werden grob geschnitzt, gebrochen, verwebt oder rudimentär bearbeitet. Haptik ist wichtig. So betonen neben den rustikalen Oberflächen auch fein polierte, handschmeichelnde Finishs die Schönheit der Natur. Alte Handwerkskünste leben wieder auf. In der saisonalen Dekoration wirken
Ton und Keramik mit rauem, sandigem Aussehen echt und erdend. Dessins und Motive liefert der Wald in Hülle und Fülle, darunter Eicheln, Rinde, Blätter, Nüsse, Zapfen und Früchte.
„heirloom feelings“ – neue Nostalgie bestimmt das Design
Dieser poetische, junge Stil eröffnet eine optimistische Sichtweise. In der Gestaltung ist viel Künstlerisches, Verspieltes bis hin zu sachlicheren Interpretationen in zarter Farbigkeit zu entdecken. Auffällig ist eine heitere, beschwingte Flora. Es sprießen Blüten, Streublumen, Mille Fleur und Ranken sowie Rüschen, kleine grafische Dessins, Krawatten- und Schachbrettmuster. Prägnant wirken dazu die vielen romantischen Tapisserien als gestalterische Zitate einer goldenen Epoche. Die Freude am Verzieren spiegelt
sich in allen Produkt- und Lebensbereichen: von der festlichen Dekoration über Geschenkpapiere, Grußkarten bis hin zum stilvollen Arbeiten und Schreiben.
„spirited response“ – Nachhaltigkeit im Fokus
Nicht Trend, sondern Notwendigkeit. Diese Stilwelt stellt attraktive Alternativen und unkonventionelle Lösungen vor, in denen Zero Waste, Kreislaufwirtschaft, Up- und Recycling im Zentrum stehen. Dabei rückt die Gestaltung des Homeoffice für Job und Schule in den Mittelpunkt. Das Design zeigt sich handwerklich, kreativ, vergnügt, farbenfroh und unkompliziert. Stark wirken organische Formen und plakative, illustrative Dessins, die an die 60er-Jahre erinnern. Von Hand geschrieben oder gezeichnete Printmotive, kindliche
Skizzen und Ideen mit Improvisations-Charakter runden den originellen Style ab.
Die Christmasworld und Paperworld Trends sind die erste Anlaufstelle und wichtigste Inspirationsquelle für den Handel. Sie bieten eine konkrete Orderhilfe und hilfreichen Leitfaden für eine moderne und gleichzeitig umsatzstarke Sortimentsgestaltung sowie Warenpräsentation. Die Designer Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano leiten ihre Trendprognosen von den aktuellen Strömungen in Mode, Gesellschaft und Interior Design ab. 40 Fotos der Christmasworld 2020
Weitere Informationen: www.christmasworld.messefrankfurt.com Links zu Herstellern aus dem Erzgebirge | Links zu Lauscha Glasprodukten | Allgemeine weihnachtliche Links Fotos: M.Marsch © - Text: Pressetext Messe Frankfurt Exhibition GmbH Weitere Informationen: www.christmasworld.messefrankfurt.com
Übersicht Christmasworld 2003 bis 2025
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