Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Christmas World

Christmasworld: 26. bis zum 30. Januar 2024

 

Messe Frankfurt„Celebrating Business Together“ unter diesem Motto stand das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Rund 140.000 Besucher*innen zählte die Messe Frankfurt.

Die Christmasworld hatte ja nach der Corona Pause ihren Standort gewechselt. Sie ist jetzt in den Hallen 4, 5 und 6 zu finden. In Halle 4.0 ist Beleuchtung und Dekoration zu Hause. (Hier werden nostalgische Erinnerungen an die Musikmesse wach, als hier die großen Gitarren Hersteller zu finden waren…. Das ist aber ein anderes Thema.) Halle 4.1 bietet alles zu Weihnachten und Dekoration. Die Hallen 5 und 6 sind etwas gemischter, Dekoration, Floristen Bedarf, Verpackung aber auch ein paar Christbaumschmuck Hersteller sind hier zu finden.

Christmasworld Trends 23+ (früher Trendshow) jetzt Trendareal haben ihr Zuhause jetzt im Foyer der Halle 4.1, das ja auch Durchgangsbereich zwischen den Hallen ist. Ich finde die Lösung nicht ganz so gut. Auch die Ambiente zeigt hier ihre Trends. (Die Trends 23+ gibt es weiter unten)

Was fällt auf?

Gold ist bei vielen Ständen Thema. Von der Dekoration bis zu Schmuck und Figuren ist vieles in Goldglanz gehüllt. Nussknacker, die traditionellen Holzfiguren aus dem Erzgebirge, sind überall zu finden. Von Miniatur bis zur 2 Meter Figur, für innen und außen in allen Farben. Sie scheinen wirklich ein Trend zu sein, wobei ich mich nicht so recht mit den rosa, pinken, pastellfarbenen Figuren anfreunden kann.

Erzgebirge SachsenChristbaumschmuck

Bei Krebs Glas gibt es einfach alles, Unmenge an Figuren, viel für den amerikanischen Markt. Kugeln in allen Farben und Größen. Aufgefallen sind mir Kugeln im Holzdesign.
Inge Glas setzt auf Nachhaltigkeit, Kugeln aus recycelten Glas in entsprechenden Pappkartons. Eine Serie aufwendiger Kugeln zu Umweltthemen wie z.B. Wildbienen sind erhältlich. Es geht jeweils 1 Euro an ein Umweltprojekt. In den Themen Welten sind von der bayrischen Weißwurst über Strickzeug und Teeparty bis zu Meeresbewohnern alles zu finden.
Die Glasbläserei Thüringer Weihnacht aus Limbach hat sich die Rechte für Shaun das Schaaf gesichert. Jetzt können Shaun mit Mütze,   Bitzer mit Baum und Timmy mit Geschenk den heimischen Weihnachtsbaum schmücken.
Die Firma Marolin aus Steinach in Thüringen ist ja bekannt für ihre Massefiguren, ob Krippenfiguren, Weihnachtsmänner, Osterhasen oder Bergleute. Sie bieten aber auch handgefertigten und bemalten historischen Baumschmuck aus Glas an. Nostalgische Formen, Viktorianisch und Eiszapfen sind zu haben. Auch Kugeln und Figuren aus Papiermaché sind im Sortiment.

Erzgebirge

BeleuchtungDie erzgebirgische Volkskunst zeigte sich auch wieder mit einer Sonderschau. Es ist unglaublich das neben den traditionellen Figuren auch immer wieder neue Produkte entworfen werden. Bei den Räuchermännchen gibt es nichts was es nicht gibt, alle Berufe sogar Politiker und Virologen. Es gibt jetzt mehr Schwibbögen wohl mit Laser produziert aber auch noch die mit geschnitzten Figuren. Besonders neue Designs mit LED-Beleuchtung und Bögen die man selber bestücken kann fallen auf. Auch bei Pyramiden kann man selber gestalten und viele Bausätze sind erhältlich. Neue Düfte der Räucherkerzen aus dem Erzgebirge gibt es auch wieder. Hersteller sind hier zu finden.

Beleuchtung

Wirklich Neues ist hier diesmal kaum zu finden. Die LED Technik wird immer besser und weiter verfeinert. Riesige Deko Systeme für Kaufhäuser oder Städte, bewegliche Großfiguren bis zu der Fahrt in Santas Schlitten mit 3D Brille sind zu sehen. Die kabellosen LED Kerzen von Krinner bieten jetzt wärmeres Licht. Bei Konstsmide viele LED Ketten und Figuren. Einen kurzen Abstecher zur Ambiente um bei dänischen Hersteller UYUNI Lighting vorbei zu schauen musste sein. Sie waren mit die ersten die täuschend echte LED Kerzen auf dem Markt brachten. Man muss schon nahe heran gehen um zu sehen das es keine Echten sind. Sie bieten auch Weihnachtsbaum Kerzen an, kleiner haken, nicht ganz billig.

30 Fotos der Christmasworld 2024

Christmasworld Trends 23+
Die Sehnsucht nach dem Schönen, Wahren und Guten setzt sich bei den Christmasworld Trends 23+ fort. Allerdings mit einem noch viel stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und neuen Kreationen, die aus einem Mix von traditionsreicher Handwerkskunst und innovativen Techniken entstehen.


unknown beauty_strange + gracious … stellt das Unerwartete, Überraschende in den Fokus
Unerwartete Dekorationen und fremde Formen stehen im Vordergrund. Situative Muster, Umgebungsreflexionen und das Spiel mit Licht und Schatten erzeugen bemerkenswerte visuelle Effekte. Oft sind die Oberfläche n metallisiert, perlmuttartig oder die Objekte zeigen schillernde Spiegeloberflächen, Gravuren und fließende Farbwirkungen. Umgebungsreflexionen werden zu einem tragenden Element des Designs. Die Idee, den flüchtigen Moment in die Gestaltung einzubeziehen, schafft weitere situative Dimensionen. Spannend wird es, wenn sich Handwerkskunst und digitale Innovationen annähern. So werden beispielsweise 3D-Modelle für Kerzenständer im Atelier entwickelt und in einer Keramikfabrik digital gedruckt. In der Farbreihe wechseln sich extravagante Farben wie Azurblau, Pfirsich, Magenta oder Weinrot mit lieblichen, sanften Nuancen in Sky, Lemon, Grau und Silber ab.

unknown beauty_strange + gracious     calming nature_careful + pleasant       lasting ideas_passionate + evocative

calming nature_careful + pleasant … steht für ruhige Vitalität und einen naturverbundenen Minimalismus
Die Gestaltungen zeigen eine lebendige Verbindung zur Natur und kreisen um Lebenszyklen und Vergänglichkeit. Mit Kreativität und nachhaltigem Denken lösen sie zunehmend die Grenzen von Kunst, Handwerk und Technologie auf. Pflanzliche und geologische Designs, etwa von Felsen, Mineralien und Rohsteinen sind hier typisch.
Mal wird Naturstein als Werkstoff verwendet, mal dienen seine Maserungen, Färbungen und Oxidationsphänomene als Inspiration für Muster, Motive und Oberflächen. Rauen und porösen Materialien stehen häufig makellos glatte und sanfte Oberflächen zur Seite. Außerdem unterstreichen schlichter Karton und unbeschichtetes Papier minimalistische, saisonale Ornamente.
Die Farbpalette beginnt mit drei kühleren Nuancen –inspiriert von Flechten, Bergsee und Roh-Malachit. Es folgen neutrale Abstufungen von weißem Sand über Steingrau bis zu dunklem Fels. Drei warme Töne wie Moos, ein holziger Rosenton sowie eine milde Rosé-Nuance komplettieren die naturhafte Farbharmonie.

lasting ideas_passionate + evocative … die Dekorationen setzen ein klares Design-Statement
Gestaltungen mit einem markanten Charakter, plakativer Geometrie und konkreten Formen bestimmen das Bild. Handwerkliche Kompetenz, ein großes Manufaktur-Erbe und industrielles Know-How finden dabei zusammen. Geometrische Formen wie Kreisscheiben, Kegel und Quadrate ergänzen die typische Kugel als Weihnachtsornamente. Bei den Oberflächen werden Marmormaserungen und Holzstrukturen sowie Moirée-Effekte grafisch umgesetzt. Mit Raster-, Linien- und Reliefstrukturen werden Glaskugeln zur ganzjährigen Dekoration. Das Prinzip Monocolor und zugleich Streifen, von klar-elegant bis fließend-subtil, sind wichtige Gestaltungsmittel.  Intensive Farbgebungen veredeln die Objekte. Petrol- und Blaunuancen dominieren die kühle Reihe, während Orangerot, Violett und Ocker warme Farbakzente setzen. Dazwischen vermitteln die neutralen, metallischen Töne Zinn, Eisen und Bronze-Grau.

 

Fotos und Texte Trends 23+ Pressetext Messe Frankfurt Exhibition GmbH (Stilbüro bora.herke.palmisano) andere Texte und Fotos M.Marsch

 

Trennlinie

Weitere Informationen: www.christmasworld.messefrankfurt.com

Links zu Herstellern aus dem Erzgebirge | Links zu Lauscha Glasprodukten | Allgemeine weihnachtliche Links

 

Übersicht Christmasworld 2003 bis 2025