Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Mainz

Mainz

 

Mainz DomMainz am Rhein gegenüber der Main Mündung gelegen, ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Die Gründung und der Namen der Stadt (Mogontiacum - römisch wohl nach keltischem Gott Mogon) liegen in der keltischen Zeit, die Römer bauten sie zur Hauptstadt der Provinz Germania Superior aus. Schon im Mittelalter wurde sie Bischofssitz und war lange Zeit freie Stadt, danach Kurfürstliche Residenzstadt. Im zweiten Weltkrieg wurde auch Mainz schwer zerstört aber die Kirchen und Teile der Altstadt wurden saniert oder wieder aufgebaut.

Mainz St.Stephan Chagall-Fenster Mit Mainz ist auch der Name Gutenberg verbunden, Freunde des gedruckten Wortes werden nicht nach Mainz kommen ohne das Gutenberg Museum zu besichtigen. Es ist nur eines von vielen interessanten Museen in Mainz. Auch andere Künste kommen in Mainz nicht zu kurz, dafür sorgen unter anderem das Philharmonische Staatsorchester Mainz, das Staatstheater und das kleine, aber sehr feine Mainzer Kammerorchester. Mainz ist Sitz der Zweiten Deutschen Fernsehens ZDF und weiterer Sender und Medienbetriebe.


Mainz WeihnachtsmarktDer Dom St. Martin ist Mittelpunkt der Stadt, St. Stefan ist eine sehr gut besuchte Kirche die durch ihre Chagall-Fenster berühmt wurde. Berühmt ist Mainz natürlich durch die Fastnacht aber es wird auch Weihnachten gefeiert. Das Weihnachtsdorf am Dom St. Martin unter dem Lichterzelt ist ein schöner romantischer Weihnachtsmarkt. Er wurde bereits im Jahre 1788 als 'Nikolosemarkt' gegründet. Weihnachtliche Spezialitäten und viel Kunsthandwerk gibt es hier zu entdecken. Vor der romanischen Gotthardkapelle am Dom stehen die lebensgroßen Figuren aus Lindenholz einer handgeschnitzte Krippe und auf der Bühne finden zahlreiche Aktionen statt. Auf der elf Meter hohen Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge drehen sich nicht nur die typischen Figuren wie Engel und Weihnachtsmann, sondern auch Figuren aus der Mainzer Stadtgeschichte, wie Gutenberg und der Feldherr Drusus im Kreis.
Der Besuch des Weihnachtsmarktes in Mainz läßt sich mit den nahe gelegenen Märkten in Wiesbaden oder Frankfurt verbinden.


Fotos Advent in Mainz 2007

Mainz im Internet