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Christmas World

Die Christmasworld Trends 2022

Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023

 

Gnosjö Konstsmide - Foto Messe Frankfurt Pietro SuteraDie besondere Strahlkraft der Christmasworld wirkt immer noch nach. An fünf intensiven Tagen konnten Sie die international führende Messe für Festschmuck und saisonale Dekoration endlich wieder live erleben. Mit vielen Inspirationen, die Ihnen das unvergleichliche Angebot der Aussteller, die Sonderpräsentationen und das erstklassige Eventprogramm geboten haben, starten Sie jetzt optimal vorbereitet in Ihre neue Geschäftssaison.
Genießen Sie nochmal einen Rückblick auf die schönsten Momente der Christmasworld und informieren Sie sich über die wichtigsten Zahlen und Fakten.
https://christmasworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

 Welcome back: Aussteller feierten beste Christmasworld seit Jahren
Die Christmasworld meldete sich im neuen Format parallel zur Ambiente und Creativeworld sowie mit neuer Hallenbelegung im Ostgelände inklusive der neu eingeweihten Halle 5 erfolgreich zurück. 35.719 Facheinkäufer – 71 Prozent davon aus dem Ausland – waren in bester Orderlaune und begeistert von der neuen Angebotsvielfalt. 627 Aussteller freuten sich über volle Auftragsbücher und viele internationale Neukontakte. Gemeinsam geht es gestärkt und optimistisch ins neue Geschäftsjahr.

 Megatrend Nachhaltigkeit auf der Christmasworld
Das Thema Nachhaltigkeit setzt sich auch bei der festlichen Dekoration verstärkt durch: Vom 3. bis 7. Februar bot die Christmasworld dieses Jahr erstmalig das bewährte Special Interest Ethical Style. Mit „Ethical Style by Christmasworld“ wurden nachhaltig orientierte Aussteller und ihre Produkte in den Fokus gestellt – interessierte Facheinkäufer*innen fanden so schnell die für sie relevanten Anbieter*innen.

Die Trendwelten

Cleaner Look wie bei hearted+minimal
Cleaner Look wie bei hearted+minimalFeinsinnige Farben bestimmen hearted+minimal. In der neutralen Reihe dominieren ein helles Grau-Weiß, ein mittleres Grau und tiefes Schwarz. In der kühlen Reihe ein nordisches Blau, frostiges Mint und winterliches Grün. Die warme Farbreihe beginnt mit Gold, gefolgt von sanftem Ahorn und mildem Rosé. Bei den Materialien kommen zum Beispiel biobasierte und biologisch abbaubare Werkstoffe, Papier und Algen sowie langlebige Naturmaterialien wie Holz und Stein zum Einsatz. Glas sorgt für eine filigrane Note, ebenso wie florale Motive und Akzente in Gold und Messing. Glänzende Verzierungen und duftendes Bienenwachs geben Kerzen eine romantische Note.
Dieser cleane, reduzierte Look setzt somit nachhaltige, natürliche Produkte perfekt in Szene und zieht besonders die Menschen an, die achtsamer beim Einkauf werden und Herkunft, Herstellungsbedingungen sowie Materialien der angebotenen Produkte hinterfragen. Und das gilt zunehmend auch für festliche Dekorationen. Ob Bänder aus Biobaumwolle, vegane Kerzen, Christbaumständer aus recyceltem Plastikmüll oder spektakuläre Lichtdekorationen für Innenstädte, die aus biologisch abbaubarem Zuckerrohr bestehen – die Nachfrage nach diesen Produkten steigt.
Der Aussteller Vivant Decorations aus den Niederlanden bringt es schön auf den Punkt: „Zum einen spielt die Natur diesen Winter eine große Rolle als Inspirationsquelle für Designs und Muster, die sich an natürlichen Texturen und Oberflächen orientieren – wie bei Korallen, Pilzen, Schwämmen, Wabenstrukturen, Muscheln, Blättern oder Trockenblumen. Zum anderen wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Wir versuchen, den Lebenszyklus und die Nutzbarkeit von Produkten durch Recycling und Upcycling zu verlängern. Aus Resten machen wir etwas Nützliches und Schönes zugleich. Die Verkaufszahlen zeigen, dass Artikel, die das Wohl der Natur unterstützen, gut ankommen“, bestätigt Doreen Lortye von Vivant Decorations. Beispiele hierfür sind Bänder aus 100 Prozent Baumwolle mit einprägsamen Texten wie "Handmade" oder "Hohoho“, Jute-Schnüre mit Holzperlen und Messingglocken, handgemachte Winteranhänger mit winterlich inspiriertem Golddruck oder die wiederverwendbaren Lucente-Geschenkverpackungen.

Eleganter Look wie bei mystic+originate
Eleganter Look wie bei mystic+originatemystic+originate: Bei den Farben bilden Cremeweiß, silbriges Grau und Dunkelgrau die neutrale Reihe. Violett, Petrol und ein pudriger Veilchenton bestimmen die kühlen Farben, wobei ein moosiges Grün, warmes Hellbraun und kräftiges Erdbraun die warme Reihe vertreten. Musterungen und Materialien, die aus der Natur stammen könnten, bestimmen das Bild – wie etwa verfremdete Steinmaserungen, kristalline Formen und unscharfe Muster sowie flirrende Lichtpunkte. Vielfältige Glaskunst mit Farbeffekten und Einschlüssen prägen ebenso das Produktspektrum wie glanzvoll bedrucktes Geschenkpapier. Auch olfaktorische Reize spielen eine große Rolle, beispielsweise mit bedufteten Papieren oder parfümierten Kerzen.
Fragt man bei Ausstellern an, bestätigt sich, dass ein mystisch-eleganter Look in erdigen Tönen ein starkes Thema bleibt. Auffällig ist, dass besonders dunkle Farbwelten mit Schwarz, Braun, Gold und zum Teil auch Silber sowie dunklen Hölzern in dieser Saison für einen Hauch Luxus sorgen und weihnachtlich gedeckten Tafeln Glamour verleihen. Bei der Serie „Luxury Trees“ von Ambiente Europe setzen ein mystisches Schwarz und schimmernde Metallic-Töne zu Weihnachten dieses Jahres ein modernes und trendiges Statement. Auch die Kollektion „Timeless Luxury“ von Inge’s Christmas Decor spielt mit einer eleganten Kombination aus Braun und Schwarz sowie goldenen Akzenten.
Klassische Stumpenkerzen in matter Optik werden ebenfalls stark nachgefragt – aber bitte nachhaltig wie bei den Kerzen der Gebr. Steinhart, die aus natürlichen nachwachsenden Rohstoffen bestehen und mit komplett plastikfreier Verpackung angeboten werden. Außerdem laufen wiederverwendbare Geschenkverpackungen in glänzenden Optiken wie bei Vivant Decorations sehr gut.

Farbenfroher Look wie bei local+vital
local+vital: Bei diesem Trend sind die Töne kraftvoll und bringen grafische Formen sowie individuelle Motive zur Geltung. Helles Porzellan, sattes Beige und Schwarz sind in der neutralen Reihe zu finden. In der kühlen Reihe stehen milchige Nuancen von Maigrün und Limone einem kräftigen Azurblau gegenüber. Ocker, Urban Red und kräftiges Signalrot prägen die warme Farbreihe. Bei den Materialien bestimmen illustrative Motive sowie grafische Musterungen die Oberflächen. Bewegte Wellen, Punktmotive und kontrastreiche Zeichnungen vermitteln einen positiven und schwungvollen Ausdruck. Traditionelle Objekte, handbemalter Weihnachtsschmuck und Papeterie werden mit Folkloremustern in Szene gesetzt.
Farbenfroher Look wie bei local+vital Ein farbenfroher Look scheint der treue Krisenbegleiter zu sein, denn was jetzt verstärkt nachgefragt wird, sind die traditionellen Weihnachtsfarben und vor allem Kerzen in allen Variationen. In diesem Jahr in gedrehter Form besonders grazil oder kugelrund mit glatt glänzender Oberfläche wie bei Graziani.
„Wachskerzen sind ein beliebtes Produkt, vor allem zur Weihnachtszeit. Eine brennende Kerze steht für Zuhause, Zweisamkeit und Glück. Wenn die Kerze, die im Mittelpunkt steht, eine Designkerze ist, bereichert dies auch das Wohnambiente. Die Farben, die in Europa in der Vorweihnachtszeit am beliebtesten sind, sind Rot, Englisches Grün und Burgunderrot. Klassische und zeitlose Farbtöne, die aber in Kombination mit der glänzenden Oberfläche und den avantgardistischen Formen zu einem Must-have für die Wohnung werden. Den europäischen Farbtrends folgend, haben wir zwei neue Farben aufgenommen, die in Blautöne übergehen: "very pery" und "teal". Zwei Farben, die auch auf der kommenden Christmasworld 2023 in Frankfurt zu sehen sein werden“, sagt Amanda Martinucci, Manager Kommunikation bei Graziani in Italien.
Auch Ludger Post vom Design Studio Ambiente Europe bestätigt: „Unsere Kerzen sind immer sehr beliebt zur Tischdekoration, aber auch als Geschenk oder einfach als Stimmungsmacher.“ Die Designer des niederländischen Herstellers zeigen mit der Kollektion Skating Dwarfs ein Motiv, das an den Festtagen humorvoll und mit einem kleinen Augenzwinkern für gute Laune sorgen wird – die Verkaufszahlen sprechen ganz dafür.
Klassisches bleibt somit ein Evergreen in diesen angespannten Zeiten, wobei die traditionelle Weihnachtsfarbigkeit und Motivwelt gerne ein modernes Update verträgt. Bei Inge’s Christmas Decor laufen zwei Kollektionen besonders gut: „Christmas Classics“ präsentiert klassische Weihnachtsfarben in Karminrot und Tannengrün kombiniert mit dunklem Blau und Schwarz. Traditionell weihnachtliche Motive runden die festliche Stimmung ab. Bei „Refreshed Memories“ wird Tradition neu interpretiert. Kräftiges Rot und sattes Grün kombiniert zu weißen und silbernen Akzenten verbreiten mehr unbeschwerte Fröhlichkeit.
Auch bei Krebs Glas Lauscha kommen vor allem zwei Trends an den Weihnachtsbaum: Zum einen der elegante skandinavische Christbaumschmuck der Kollektion „Scandic Xmas“ in den typischen nordeuropäischen Farben Weiß, Rot und Grün. Zum anderen ist die Kollektion „Christmas Night“ gefragt, die mit ihren nostalgischen Motiven schöne Kindheitserinnerungen weckt und Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Auch hier dominieren die traditionellen Farben Rot, Gold und Grün.

Auf der kommenden Christmasworld zeigen die Aussteller ihre Neuheiten für das Weihnachtsfest 2023.
Die Christmasworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.
Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023 Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023

Fotos und Texte Pressetext Messe Frankfurt Exhibition GmbH (Foto oben rechts: Pietro Sutera)

25 Fotos der Christmasworld 2019    2020

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Weitere Informationen: www.christmasworld.messefrankfurt.com

Links zu Herstellern aus dem Erzgebirge | Links zu Lauscha Glasprodukten | Allgemeine weihnachtliche Links

 

Übersicht Christmasworld 2003 bis 2025